Orthopädietechnik im FGZ   Schulstraße 46-48    25336 Elmshorn   Tel. 04121 / 42 62 54 Rhizarthrose Bei einer Rhizarthrose spricht man von einem Verschleiß des Daumensattel- gelenkes, der über das übliche Maß, bedingt durch Alter und Beanspruchung, hinaus geht. Im Röntgenbild ist erkennbar, dass der Gelenkspalt stark verkleinert ist, was dazu führt, dass der Mittelhandknochen des Daumens direkt mit den Handwurzelknochen in Kontakt kommt, ohne das Knorpel eine isolierende Gleitschicht bildet. Dieses Reiben von “Knochen auf Knochen” verursacht strake Schmerzen, so dass die Betroffenen oftmals nicht mehr in der Lage sind fest mit dem Daumen zu greifen. Abhilfe   schafft   eine   maßgefertigte   Orthese Rhizarthrose Extensions Orthese Die REO - Orthese setzt genau dort an, wo die Schmerzen entstehen. Durch ein spezielles Verfahren entsteht ein individuelles Hilfsmittel, welches genau an die Hand des jeweiligen Patienten angepasst ist. Zunächst wird durch einen eigens entwickelten Testgriff ermittelt, ob eine Versorgung mit der Rhizarthrose Estensionsorthese für den Patienten in Frage kommt. Ist dieser Test erfolgreich kann die Herstellung der Orthese geplant werden. Durch leichten Druck gegen den Mittelhandknochen des Daumens, wird der durch die Arthrose verkleinerte Gelenkspalt wieder verbreitert. So ensteht sofortige Linderung der Schmerzen bis hin zur sofortigen Schmerzfreiheit. Nach erfolgter Anpassung muss die Orthese für einen Zeitraum von 6 - 9 Monaten Tag und Nacht getragen werden (23 Stunden pro Tag). Nach dieser “Heilungsphase” genügt es häufig, die Orthese nur noch nachts zu tragen. Viele der Anwender können dann tagsüber auch ohne Orthese schmerzfrei agieren. Die Anfertigung der Orthese erfolgt in mehreren Schritten: Schritt 1: Die individuelle Anpassung der Orthese Schritt 2: Zwei Tage später ändern wir die Orthese, so das der Daumen wieder entsprechend der Vorgaben im Grundgelenk beweglich ist. Schritt 3: Nach einer Woche wird der Pelottenwinkel verändert, damit die Orthese ihr volle Wirkung zeigt. Nun wird aktiv der Gelenkspalt verbreitert. Schritt 4: Nach zwei weiteren Wochen erfolgt der abschließende Kontrolltermin. Schritt 5: Drei Monate später sollten Sie sich zu einem Nachsorgetermin erneut vorstellen. Die Rhizarthrose Extensions Orthese ist ein gebrauchsmustergeschütztes orthopädisches Hilfsmittel, entwickelt von der Sögeler Orthopädietechnik. Wir sind als lizensierter Partner als einziges Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg berechtigt die Orthese entsprechend des Gebrauchsmusterschutzes anzubieten und herzustellen. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch oder persönlich. Wir freuen uns auf Sie.